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100 % Fahrspaß bei jedem Wetter.
Der Vector 4Seasons ist der Allwetterreifen für Spitzenleistung im ganzen Jahr.
Gute Fahreigenschaften im Sommer und im Winter: Dieser Reifen bietet hohe Leistung während des gesamten Jahres.
Dank der Weather Reactive Technologie kann sich der Vector 4Seasons an die jahreszeitlichen Wetteränderungen anpassen.
Das einzigartige SmartTRED-Design bietet spezielle Profilbereiche, die sich an die jeweiligen Straßenbedingungen anpassen.
Sehr gute Bodenhaftung bei jedem Wetter: Bewahren Sie den Grip mit der ganzjahrestauglichen Silica-Laufflächenmischung, die Leistung bei sommerlichen und winterlichen Temperaturen bietet.
Dank der hohen Lamellendichte der 3D-Waffel-Lamellen bietet der Vector 4Seasons eine bessere Traktion auf Schnee und Eis als alle Konkurrenzprodukte.
Der Reifen ist mit dem Schneeflockensymbol zertifiziert, dieses kennzeichnet, dass er die offiziellen Industriestandards für Winterreifen einhält.
Umweltfreundlich bei hoher Laufleistung: Fahren Sie dank des geringeren Rollwiderstands längere Strecken mit weniger Kraftstoff.
Der Vector 4Seasons erhöht außerdem die Laufleistung, dank seiner Allwettermischung und einer optimierten Laufflächenkontur, die den Druck gleichmäßig verteilt.
Bessere Kontrolle bei nassen und trockenen Straßenbedingungen: Behalten Sie auch bei Regen und Schnee die Kontrolle.
Der Vector 4Seasons bietet verbesserte Fahreigenschaften bei Aquaplaning auf nassen Straßen und einen um 11 % kürzeren Bremsweg auf Eis.
Zuverlässiges Trockenhandling mit stabilen Profilblöcken, die beim Lenken und in Kurven zusätzliche Stabilität bieten.
SmartTRED: Intelligente Lauffläche
Viele Lamellen in der Laufflächenmitte
Stabile Außenschultern
Runde Laufflächenkontur
Basiert auf dem Prinzip der dynamischen Radlastverlagerung: nutzt auf Eis und Schnee die stark lamellierte Laufflächenmitte und auf trockener Straße die gesamte Reifenbreite.
Gute Fahreigenschaften und hohe Sicherheit im Sommer und im Winter.
3D-Lamellen über die gesamte Profiltiefe.
Lamellen bilden Greifkanten für Traktion auf Schnee und Eis und bei nasser Straße.
Während konventionelle Lamellen die Lauffläche destabilisieren, verriegeln sich 3D-Lamellen zu einem stabilen Profilblock.
Die Wirkung der Lamellen bleibt über die gesamte Lebensdauer des Reifens erhalten.
Dauerhaft hohes Grip-Niveau bei Schnee, Eis und auf nasser Straße bei gleichzeitig guter Fahrstabilität auf trockener Fahrbahn.
Laufrichtungsgebundenes V-TRED-Profil
Effektive Wasserableitung, speziell bei höheren Geschwindigkeiten
Optimale Sicherheit bei Aquaplaning-Gefahr
Variabler Pitch: Unterschiedliche Länge der Schulterblöcke in Umfangsrichtung
Gleichmäßige Verteilung des Blockauf- schlaggeräusches über ein breiteres Frequenzspektrum mit geringeren Frequenzspitzen
Geringes Reifengeräusch
Spiral overlay: Endlos gewickelte Abdecklage über dem Gürtel
Minimiert das Wachstum der Laufflächenmitte, das bei hohen Geschwindigkeiten durch die Fliehkräfte hervorgerufen wird
Stabiles Fahrverhalten und geringer Mittenverschleiß im Einsatz bei hohen Geschwindigkeiten
Silica-Laufflächenmischung
Verbessert die Anbindung des Füllstoffes an das Gummipolymer
Sehr gute Haftung bei Nässe bei gleichzeitig hoher Laufleistung und geringem Roll-widerstand
Winter-Abnutzungsindikator
Stege im Profilgrund, die bei 4mm Resttiefe auf Höhe des Profils liegen
Einfache Kontrolle der Aquaplaning- und Wintereigenschaften
Schneeflockensymbol
Bescheingt, dass der Reifen einen genormten Test auf Schnee bestanden hat
Garantiert besonders sicheres Fahrverhalten bei Schnee und Eis
Die weiterentwickelte SmartTRED Technologie verfügt über viele Lamellen in der Laufflächenmitte, massive Außenschultern und eine intelligente Kontur der Lauffläche.
Dies ermöglicht hervorragende Haftung bei allen Jahreszeiten und Straßenverhältnissen.Das laufrichtungsgebundene V-TRED Profildesign sorgt für eine noch weiter optimierte Wasserableitung.
Mit Schneeflockensymbol.
Die Europäische Union hat per Verordnung (Nr. 1222/2009) das EU-Reifenlabel für alle EU-Mitgliedsstaaten
verbindlich und identisch eingeführt. Es gilt für PKW-Reifen, leichte Nutzfahrzeug-Reifen sowie schwere
Nutzfahrzeug-Reifen, die nach dem 01.07.2012 produziert wurden.
Die Reifen werden im EU-Reifenlabel
anhand von 3 Leistungseigenschaften klassifiziert: Kraftstoffeffizienz (Buchstaben A bis G),
Nasshaftung (Buchstaben A bis G) und externe Geräuschemission (Dezibel).
Von der Auszeichnung mit dem EU-Reifenlabel nicht betroffen sind: Runderneuerte Reifen, professionelle
Off-Road-Reifen, Rennreifen, Reifen mit Zusatzvorrichtungen zur Verbesserung der Traktion wie z. B.
Spikereifen, Notreifen des Typs T, spezielle Reifen für die Montage an Fahrzeugen mit Erstzulassung vor dem 1.
Oktober 1990, Reifen mit zulässiger Maximalgeschwindigkeit von 80 km/h, Reifen für Felgen mit einem
Nenndurchmesser kleiner/gleich 254 mm oder größer/gleich 635 mm.
Mit dieser Bestimmung verfolgt die
Europäische Union das Ziel, einerseits die wirtschaftliche und ökologische Effizienz im Straßenverkehr zu
fördern sowie die Sicherheit auf den Straßen zu erhöhen, andererseits den Verbrauchern mehr
Produkttransparenz zu gewähren und gleichzeitig als aktive Entscheidungshilfe zu dienen.
Fachleute kritisieren, dass das EU-Reifenlabel leider zu wenige Produkteigenschaften abbildet. Reifen
besitzen deutlich mehr wichtige und sicherheitsrelevante Produkteigenschaften, wie zum Beispiel Aquaplaning-
Eigenschaften, Fahrstabilität, Lebensdauer, Bremseigenschaften auf trockener und nasser Fahrbahn, Verhalten
bei winterlichen Bedingungen, etc.
Reifenhersteller weisen darauf hin, dass Testergebnisse unterschiedlicher
Institutionen und Fachzeitschriften weiterhin ein wichtiges Informationsmedium für Endverbraucher bleiben.
Diese testen in der Regel nicht nur die 3 auf dem EU-Reifenlabel vorhandenen, sondern bis zu 11 weitere
sicherheitsrelevante Produkteigenschaften.